Freitag, der 09. Juni 2017

Nachwuchsgewinnung im Handwerk

Die Unternehmerfrauen trafen sich bei ihrem ersten Vortragstreffen am Mittwoch, den 22. Februar im Arkadenhaus in Papenburg mit der Referentin: Frau Karen Justa von der der Handwerkskammer OS/EL/Grfsch. Bentheim.

Frau Justa informierte die Mitglieder über die Wünsche der Jugendlichen an den ausbildenden Betrieben. Die Jugendlichen wünschen sich z.B.: gute Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, ein gutes Betriebsklima und das der Betrieb einen guten Namen hat und anerkannt ist. Dies sind die ersten drei wichtigsten Wünsche laut einer Befragung von Jugendlichen laut Frau Justa. Des Weiteren gab Frau Justa Auskunft über Einstellungstests und über die Hilfe die die Handwerkskammer bietet bei Ausbildenden mit schulischen Schwierigkeiten oder auf Jugendliche mit Integration Hintergrund. Alle Mitglieder erhielten am Ende der Veranstaltung einen Ordner über praktische Unterlagen für Ausbildungsbetriebe.